Gleichstellung der Geschlechter in allen Lebensbereichen
Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) fördert die Gleichstellung der Geschlechter. Zentrale Ziele sind die Gleichstellung in der Arbeitswelt, die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt und die Gleichstellung von LGBTIQ-Personen. Das EBG ist auch für die Koordination der Gleichstellungsstrategie 2030 zuständig, der ersten nationalen Strategie für die Gleichstellung in allen Lebensbereichen.
Aktuelles

Nationale Präventionskampagne «Gleichstellung verhindert Gewalt»
Am 11. November wurde die erste nationale Präventionskampagne gegen häusliche, sexualisierte und geschlechtsbezogene Gewalt von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider lanciert. Die Kampagne wurde vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) in Zusammenarbeit mit einer breit abgestützten Allianz aus Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen entwickelt. Sie wird sich über mehrere Jahre erstrecken.

Logib: Neue Reihe kostenloser Webinare
Im Oktober findet eine neue Reihe kostenloser Webinare zu Logib Modul 1, Modul 2 und zu Logib Lohnsystem statt. Melden Sie sich an, um einen Überblick über das Tool und seine Anwendung zu erhalten. Informationen, Entscheidungshilfe und Anmeldung

Neue Seiten zur Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor
Neue Inhalte beleuchten die Resultate des Monitorings der Charta, die aktuellen Schwerpunkte, sowie inspirierende Projekte, die sich daraus ergeben.
Zwischenevaluation zur Gleichstellungsstrategie 2030: Fortschritte sichtbar, Handlungsbedarf bleibt bestehen
Die Zwischenevaluation der Gleichstellungsstrategie 2030 zeigt Fortschritte in der Gleichstellung in der Schweiz, hält jedoch fest, dass die Strategieziele noch nicht erreicht wurden. Der Bundesrat hat den Bericht an seiner Sitzung vom 12. Dezember 2025 zur Kenntnis genommen. Er beauftragt das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG), die prioritären Massnahmen für den Zeitraum 2027–2030 bis Ende 2026 im Sinne der Zwischenbilanz zu ergänzen. Bei dieser Aufgabe sollen verwaltungsinterne und -externe Stellen einbezogen werden.
Geschlechtsspezifische Gewalt: Bericht zu Aus- und Weiterbildung von Strafbehörden verabschiedet
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 5. Dezember 2025 einen Postulatsbericht zur Aus- und Weiterbildung von Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichten im Umgang mit Opfern von geschlechtsspezifischer, sexualisierter und häuslicher Gewalt verabschiedet. Der Bundesrat begrüsst die bisherigen Anstrengungen der Kantone in diesem Bereich und ermutigt sie, diese weiter zu verstärken.
Häusliche, sexualisierte und geschlechtsbezogene Gewalt: Erste nationale Präventionskampagne lanciert
Die erste nationale Präventionskampagne gegen häusliche, sexualisierte und geschlechtsbezogene Gewalt wurde am 11. November 2025 von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider lanciert. Sie wurde vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann in Zusammenarbeit mit einer breiten Allianz von Bund, Kantonen, Gemeinden und Organisationen der Zivilgesellschaft entwickelt. Sie ist auf mehrere Jahre angelegt und richtet sich an verschiedene Zielgruppen.
Entdecken Sie das EBG

Gleichstellung in der Arbeitswelt
Der Bund setzt sich für die tatsächliche Gleichstellung von Frau und Mann im Erwerbsleben ein. Übersicht über Projekte, Themen und das Engagement des Bundes.

Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt
Bund und Kantone setzen sich dafür ein, dass Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt verhindert werden. Übersicht über das Engagement des Bundes.

Gleichstellung von LGBTIQ-Personen
Die rechtliche Gleichstellung von LGBTIQ-Personen in der Schweiz hat sich mit der Erweiterung der Strafnorm gegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass aufgrund der sexuellen Orientierung, der vereinfachten Änderung des Geschlechtseintrags beim Zivilstandsamt sowie der Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare verbessert. Trotzdem sind LGBTIQ-Personen in verschiedenen Lebensbereichen weiterhin mit Benachteiligungen konfrontiert.

Lohngleichheit fördern mit Logib
Logib: Tool zur Analyse der Lohngleichheit Kostenlos und sicher die Lohngleichheit im eigenen Betrieb überprüfen.

Förderung von Projekten mit Finanzhilfen
Wir unterstützten innovative Projekte für Gleichstellung im Erwerbsleben und gegen Gewalt gegen Frauen mit Finanzhilfen.

Über das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG)
Das EBG fördert die Gleichstellung der Geschlechter in allen Lebensbereichen und setzt sich für die Beseitigung von Diskriminierung ein.
Bleiben Sie informiert mit unseren Newsletter
Wir publizieren regelmässig Newsletter zu verschiedenen Themen (Gleichstellungspolitische Geschäfte, Finanzhilfen Erwerbsleben, Finanzhilfen Gewaltprävention, Informationsblätter Gewalt und Lohngleichheit).

