«Gendersensibilisierung»

FH New Case 2

Sensibilisierung von Naturwissenschafts- und Techniklehrpersonen für gendergerechten Unterricht

Vision

Dank gendergerechtem Unterricht wählen Mädchen Studien- und Berufslaufbahnen in naturwissenschaftlichen und technischen
Feldern (MINT-Bereich).

Vorgehen

Angehende Lehrkräfte lernen in verschiedenen Modulen, den Natur- und Technikunterricht gendergerechter zu gestalten. Das Projekt zielt auf die Förderung von Mädchen in diesen Fächern und bietet eine Plattform für den Erfahrungsaustausch unter den Bildungsinstitutionen. Lehrkräfte erhalten unterstützende Materialien.

Resultat

  • Aus- und Weiterbildungen für angehende Lehrkräfte
  • Unterstützende Instrumente für Lehrkräfte und Bildungsinstitutionen
  • Erfahrungsaustausch unter den beteiligten Bildungsinstitutionen
  • Informationsveranstaltung nach Abschluss des Projekts

Trägerschaft

Pädagogische Hochschule Luzern mit PH Bern, PH FHNW, PH St. Gallen und PH Zürich



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