News
Neue Generation der «FireDrone» für Feuerwehr und Industrie: Sie geht dahin, wo's heiss ist
Die «FireDrone» soll Echtzeitdaten aus Hochrisikobereichen liefern, die für Menschen und herkömmliche Drohnen zu gefährlich sind. Entwickelt an der Empa und weitergeführt als Spin-off, kombiniert die neue Generation der Drohne hitzeresistente Materialien mit praxisnaher Robotik – für Brandeinsätze und Industrieinspektionen bei extremen Temperaturen.
Nettozuwanderung und Zahl der Asylgesuche sind 2025 zurückgegangen
Sowohl die Zahl der Asylgesuche als auch die Zuwanderung in die Schweiz waren 2025 insgesamt rückläufig. Die ständige ausländische Wohnbevölkerung wuchs im vergangenen Jahr durch Zuwanderung noch um rund 75 000 Personen. Dies sind 10 Prozent weniger als 2024. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat 2025 insgesamt 25 781 neue Asylgesuche registriert und damit gut sieben Prozent weniger als 2024. Die Zahl der beim SEM pendenten Asylgesuche hat im Laufe des vergangenen Jahres um rund 2600 abgenommen. Für das Jahr 2026 rechnet das SEM mit einer weiteren leichten Abnahme der Asylgesuche. Auch die Zahl der Schutzgesuche von Schutzsuchenden aus der Ukraine hat 2025 um gut 22 Prozent abgenommen.
Medieneinladung: Wettbewerb in der Schweiz – Präsentation von sechs neuen Studien des SECO
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO präsentiert am Donnerstag, den 29. Januar 2026, neue Studienergebnisse zur Wettbewerbssituation in der Schweiz. In den sechs vom SECO in Auftrag gegebenen Studien werden die Themen Wettbewerbsintensität, Industriezollabbau und Konsumentenpreise, Wettbewerbsverbote in Schweizer Arbeitsverträgen, der Bankenmarkt nach der UBS-CS Übernahme, administrierte Preise sowie Finanzierungsvorteile staatsnaher Unternehmen behandelt. An die Tagung sind auch die Medien eingeladen.
Kurslisten (ICTax)
Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat die Kurslisten sowie die Listen Gratisaktien 2024 und 2025 aktualisiert.
Tares
Der Zolltarif Tares wird auf den 1. Februar 2026 aktualisiert.
Öffentliche Warnung: Salmonellen in Bio-Power Mix, verkauft bei Migros
Im Produkt «Bio-Power Mix» wurden Salmonellen nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Die Migros hat das Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.
Armee zieht positive Bilanz nach WEF-Einsatz
Der Sicherungseinsatz der Armee zugunsten des Kantons Graubünden und das WEF-Jahrestreffen 2026 ist erfolgreich verlaufen. Täglich erfüllten rund 4700 Soldatinnen und Soldaten die Aufträge der Armee. Im geschützten Luftraum über Davos kam es zu zwei leichten Regelverletzungen.
Fedpol sorgte am WEF für die Sicherheit von rund 400 Gästen
fedpol hat in Zusammenarbeit mit den Kantonen hat während dem Weltwirtschaftsforum (WEF), das heute in Davon zu Ende geht, Sicherheitsmassnahmen für rund 400 völkerrechtlich geschützte Personen getroffen. Eine solche Veranstaltung, bei dem alle Sicherheitsbehörden des Landes mobilisiert sind, erfordert eine intensive Zusammenarbeit.
Gemeinsame Trainings der Armee mit Frankreich für 2026
2026 trainieren Schweizer und französische Verbände der Truppengattungen Infanterie, Genie, Panzer und Artillerie gemeinsam. Diese Aktivitäten finden im Rahmen der bilateralen Zusammenarbeit der Schweizer Armee mit Frankreich statt. Sie ermöglichen es, die Interoperabilität zwischen den beiden Armeen zu vertiefen und die Verteidigungsfähigkeit zu stärken.
ASTRA – Alcar Wheels ruft Aluminiumräder Dezent TTVZ9 zurück
In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) ruft Alcar Wheels bestimmte Aluminiumräder der Marke Dezent mit dem Rad-Typ TTVZ9 zurück. Es besteht Unfall-, Verletzungs- und Todesgefahr. Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen bei festgestellten Rissen auf der Vorderseite nicht mehr mit den Rädern fahren und sollen, auch wenn keine Risse erkennbar sind, umgehend einen Termin bei einer Fachwerkstatt vereinbaren. Sie erhalten entweder einen kostenlosen Umtausch oder einen Wertersatz bei Rückgabe der Räder.
ASTRA – Yokohama ruft die LKW-Reifen Yokohama 126S zurück
In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) ruft Yokohama die LKW-Reifen Yokohama 126S zurück, die zwischen Januar 2023 und Oktober 2025 hergestellt wurden. Es besteht Unfall-, Verletzungs- und Todesgefahr. Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen nicht mehr mit den Reifen fahren und erhalten einen kostenlosen Austausch.
Neuer Vorbericht (Eisenbahn) der SUST verfügbar
Ein neuer Vorbericht (Eisenbahn) ist auf der Website der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST verfügbar.
